Berufsoberschule für Sozialwesen (SO)

Nach der Berufsausbildung in 2 Jahren zum vollwertigen Abitur – ohne Altersbeschränkung

Die Berufsoberschule für Sozialwesen bietet jungen Erwachsenen mit dem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder entsprechenden anderen Voraussetzungen die Möglichkeit, in zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen.

Profil-Hauptfach: Biologie mit Gesundheitslehre – Nebenfach: Pädagogik und Psychologie

Wenn Sie studieren möchten und einen fachlich passenden Beruf erlernt haben (z.B. Gärtner/-in, Assistent/-in im Gesundheitswesen, Pharmazeutisch kaufmännische/r Angestellte/r, Berufskolleg, …), dann ist die SO genau das Richtige für Sie!

Vorteile:

• Gute Vorbereitung zum Abitur und Studium durch kompetente Lehrerinnen und Lehrer
  • Staatliche Schule, daher keine Schul- und Lernmittelgebühren
  • Elternunabhängiges BAföG ohne Rückzahlung
  • Unterrichtszeiten auch für junge Eltern geeignet

Meinungen von Schülerinnen und Schülern:

• Die SO ist die einzige Art der Oberschulen, die Biologie in diesem Maße anbietet.
  • Es macht hier sehr viel Spaß, die Klassenkameraden sind auch in meinem Alter.
  • Durch meine Ausbildung in der Zahnmedizin bin ich in meinem Interessengebiet.
  • Ich kann eine weitere Fremdsprache erlernen, muss es aber nicht.
  • Die Mitschüler sind sehr zielstrebig und lernwillig.
  • Wir haben motivierte und motivierende Lehrer, die den Lerninhalt verständlich erklären, nette Mitschüler und ein angenehmes Lernklima.
Nürtinger Zeitung, Sonderveröffentlichung, Samstag. 28. Januar 2023

Präsentation zum Informationsabend

An unserem Informationsabend stellen wir Ihnen diese Schulart in einem kurzen Vortrag genauer vor. Da dieser im Januar 2021 nicht stattfinden kann, können Sie sich diesen Vortrag als Video hier ohne an einen bestimmten Termin gebunden zu sein, ansehen:

Archivmaterial

Älterer Imagefilm über die Schularten für höhere Bildungsabschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg. Die Abteilungsleitung wurde inzwischen von Herrn Fano übernommen.

Dagmar Flößer
stv. Schulleiterin

dagmar.floesser@frs-nt.de

Auf einen Blick

In zwei Jahren ausgehend von einem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum vollwertigen Abitur.

Infoflyer
Anmeldung

Die Anmeldung muss bis zum 1. März vorliegen. Verspätete Anmeldungen werden gerne berücksichtigt, sofern noch Schulplätze frei sind.