„Gesundheit!“ – Ausflug der PKA zur Inter-Pharm in Stuttgart am 15.März 2019

Die drei Ausbildungsklassen der Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten unserer Schule ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Fachmesse für alles rund um die Apotheke, die „Inter-Pharm“, in Stuttgart zu besuchen. Frau Geißler, Frau Staudenmaier und Frau Deichmann begleiteten die jungen Auszubildenden zu drei interessanten PKAaktiv-Seminaren, die sich mit der Gestaltung von Aktionsmaterial in der Apotheke, mit Zahnpflegeprodukten sowie rechtlichen Aspekten für PKA beschäftigten. Anschaulich erläuterten die verschiedenen Referentinnen diese Themen und gaben im gut besuchten Saal  zahlreiche praktische Tipps für deren Umsetzung im Apotheken-Alltag. Alle Teilnehmerinnen erhielten hierfür offizielle Fortbildungs-Bescheinigungen.

Am leckeren Büffet der PKA-Gewerkschaft „ADEXA“ konnten sich die Zuhörerinnen in den Pausen verbrauchte Energie zurückholen und so bis zum frühen Nachmittag konzentriert den Referentinnen folgen.

Ab 14.00 Uhr nutzten die Auszubildenden die Möglichkeit, sich bei den vielen Anbietern über unterschiedlichste Themen, Fragen und Aspekte in der Apotheke zu informieren. In kleinen Gruppen wurden Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, Fachliteratur, gesunde Nahrung sowie medizinische Hilfsmittel erkundet und getestet. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz: Gab es doch auch viele Gratisprodukte, ein Quiz, Smoothies und zahlreiche Give-aways.

Am Ende des langen und intensiven Messetages war für alle klar: Der Ausflug hat sich gelohnt und die Zeit war gut genutzt! „Gesundheit!“

(I.Deichmann)