L’hommage au fromage – Teilnahme am Schülerkurzfilmwettbewerb

Der Film “L’hommage au fromage” (zu deutsch ‘Hommage an den Käse”) nahm am Schülerkurzfilmwettbewerb der Französischen Filmtage Tübingen – Stuttgart 2017 teil. Drehbuch, Regie, Kamera und Schnitt – alles wurde in Eigenregie des Französisch A – Kurses der Jahrgangsstufe 1 gemacht. Bei einer Kursstärke von acht Schüler/innen musste jede/r ran, teilweise in Doppelbesetzung: Schauspiel und Regieassistenz, Kamera und Regie, …. Liebe geht durch den Magen, insbesondere bei französischen Käse. Die Konkurrenz durch die anderen teilnehmenden Schulen war stark; leider haben wir nicht gewonnen. Dennoch war es eine tolle Erfahrung für den gesamten Kurs. Der Film ist auf der Homepage der Französischen Filmtage http://franzoesische.filmtage-tuebingen.de/schuelerkurzfilme/ zu sehen. Für die große Menge an benötigtem Käse als ein wesentlicher Bestandteil der Requisiten stellten die E aktiv Märkte Bauer in Frickenhausen und Nürtingen eine sehr großzügige Spende zur Verfügung. Merci mille fois!

Kleine sprachliche Korrekturen:

Ich habe jemanden kennengelernt – J’ai rencontré quelqu’un

Käsehändler – le vendeur de fromage
Aber sicher doch! – Mais, bien sûr!
professeur responsable