Bildungsgänge an der Fritz-Ruoff-Schule

Die große Vielfalt unserer Schule zeigt sich auch an unseren Bildungsgängen. Weitere Informationen und die Anmeldeformulare finden Sie bei den jeweiligen Schularten. Einen Überblick verschafft Ihnen auch unsere Bildungslandkarte (pdf).

Berufliche Vollzeitschule

Sie möchten einen höheren Schulabschluss erreichen oder sind beruflich noch unentschlossen? Dann sind die beruflichen Vollzeitschulen genau richtig für Sie:

Und speziell für Personen mit einem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung:

Schulische Ausbildung

Sie interessieren sich für eine schulische Ausbildung in der Pflege oder als Erzieher(in) bzw. Kinderpfleger(in)?

• Erzieher(in)
    • Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten
    • Fachschule für Sozialpädagogik
      (auch in Teilzeitform möglich)
    • Fachschule für Sozialpädagogik – praxisintegriert
  • Sozialpädagogische Assistenz (ehemals Kinderpflege)
    • praxisintegrierte Ausbildung (BFSAIT)
    • Direkteinstieg KiTa (BFSAID) – für Personen mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung
  • Ausbildung in der Pflege
    • Generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann
    • Altenpflegehelfer(in)
    • Altenpflegehelfer(in) (Migrationshintergrund)
    • Alltagsbetreuer(in)
  • Berufsfachschule für Zusatzqualifikationen

Duale Ausbildung

Sie interessieren sich für eine duale Ausbildung in einem Gesundheitsberuf? Dann sind wir Ihre Berufsschule für

Auszubildende für Zahntechnik mit Abitur können bei uns eine Zusatzqualifikation als Managementassistent(in) erwerben.