Berufseinstiegsjahr (BEJ)

Das BEJ ist eine einjährige Schulart für alle Schülerinnen und Schüler, die einen Hauptschulabschluss erreicht haben und bietet Ihnen die Chance nach dem Hauptschulabschluss eine Zusatzqualifikation zu erwerben, mit der Sie in zukünftigen Bewerbungen punkten können.

Unser Angebot an Sie

In diesem einen Schuljahr erhalten Sie Unterricht in den allgemeinbildend Fächern wie  Deutsch, Mathematik und Englisch, in denen Sie Ihre Allgemeinbildung weiter vertiefen und ausbauen können.

Zusätzlich haben Sie Unterricht in Berufsfachlicher und Berufspraktischer Kompetenz. Hier lernen Sie ausgewählte Grundlagen an theoretischem und praktischem Wissen, mit denen Sie sich eine Basis an beruflichem Wissen für eine Ausbildung im hauswirtschaftlichen Profil schaffen.

Darüber hinaus absolvieren Sie während des Schuljahres, an einem festgelegten  Schultag in der Woche, ein Praktikum und knüpfen so erste Kontakte zu möglichen Arbeitgebern in der Region. Das Praktikum startet mit einem einwöchigen Block, der kurz vor oder nach den Herbstferien liegt.

Die Lehrerinnen und Lehrer, die Sie während Ihres Schuljahres im BEJ unterrichten haben auch Erfahrung in vielen anderen Schularten im beruflichen Schulwesen. Dadurch können sie Sie ideal auf Ihre weitere Schullaufbahn vorbereiten, sollten Sie sich nach dem BEJ für eine weiterführende Schulart entscheiden.

Wichtige Vorabinformationen für Sie

Zur Zeit werden an der Fritz-Ruoff-Schule im BEJ die Profile

• Gesundheit
  • Kinderpflege

angeboten.

Genauere Informationen über die Anmeldebedingungen, die Stundentafel oder die Abschlussprüfung können sie dem zweiseitigen Schulartflyer BEJ auf der rechten Seite entnehmen.

Gerne können Sie uns auch per Email oder telefonisch kontaktieren.

Präsentation zum Informationsabend

An unserem Informationsabend stellen wir Ihnen diese Schulart in einem kurzen Vortrag genauer vor. Da dieser im Januar 2021 nicht stattfinden kann, können Sie sich diesen Vortrag als Video hier ohne an einen bestimmten Termin gebunden zu sein, ansehen:

Moritz Fano

moritz.fano@frs-nt.de

Einjährige Schulart mit dem Ziel, den Hauptschulabschluss zu erlangen.

Infoflyer
Anmeldung

Die Anmeldung muss bis zum 1. März vorliegen. Verspätete Anmeldungen werden gerne berücksichtigt, sofern noch Schulplätze frei sind.