Berufskolleg Gesundheit und Pflege II (BK2P)

Ziele der Ausbildung

Das einjährige Berufskolleg für Gesundheit und Pflege 2 vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Wahrnehmung von Tätigkeiten im Bereich Gesundheit und Pflege befähigen.
Der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege 2 befähigt zum Studium an Fachhochschulen jedes Typs.
Durch Belegung des Wahlfaches „Wirtschaft und Recht II“ und Absolvierung einer Zusatzprüfung kann zusätzlich der Berufsabschluss Staatlich geprüfte Assistentin bzw. staatlich geprüfter Assistent im Gesundheitswesen erworben werden.

Überblick zu den Möglichkeiten

Neben dem Studium an einer Fachhochschule kann durch den Besuch der Berufsoberschule in einem bzw. zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden.

Sie benötigen

• das Abschlusszeugnis des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege 1 mit einem Notenschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie mit Gesundheitslehre.

Liegen mehr Bewerbungen als Schulplätze vor findet ein Auswahlverfahren aufgrund Ihrer Leistungen statt.

Dauer der Ausbildung

Das Berufskolleg Gesundheit und Pflege II ist eine einjährige berufliche Vollzeitschule.

• Religionslehre (1)
  • Geschichte mit Gemeinschaftskunde (1)
  • Deutsch mit Betrieblicher Kommunikation (3)
  • Englisch (3)
  • Mathematik (4)
  • Biologie mit Gesundheitslehre (4)
  • Ernährungslehre mit Diätetik (2)
  • Pflege (2)
  • Wirtschaft und Recht I (5)
  • Pflegeübungen und Dokumentation (5)
  • Spanisch (4)
  • Wirtschaft und Recht II (2) – Zusatzunterricht für den Berufsabschluss “Staatlich geprüfte Assistentin bzw. staatlich geprüfter Assistent im Gesundheitswesen”

Als öffentliche Schule erheben wir kein Schulgeld.

Abschluss

Es findet eine schriftliche Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie mit Gesundheitslehre und eine mündliche Prüfung statt sowie eventuell die Zusatzprüfung für die Berufsbezeichnung Assistentin bzw. Assistent im Gesundheits- und Sozialwesen.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist jeweils der 1. März. Die Anmeldung erfolgt direkt über das zentrale Online-Bewerberverfahren BewO. Sie haben dort die Möglichkeiten, mehrere Schul-Prioritäten anzugeben.
Klicken Sie hier um mehr Informationen zum Online-Bewerberverfahren zu erhalten.

Moritz Fano

moritz.fano@frs-nt.de

Auf einen Blick

Einjähriges Berufskolleg zur Vorbereitung auf das BK2 bzw. einen Ausbildungsberuf im Bereich Gesundheit und Pflege.

Infoflyer
Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt nicht an der Schule sondern über das zentrale Online-Bewerberverfahren

>> mehr Informationen zu BewO erhalten Sie hier