von Meike Köpfer, AG12

Vom 01.06. bis zum 03.06.2022 sind wir als-LPT Kurs nach Boxberg zur Landesanstalt für Schweinezucht (LSZ) gefahren. Dort haben wir einen nachhaltig beeindruckenden Einblick zur Schweinehaltung im konventionellen und im alternativen Stall bekommen und viele neue Erkenntnisse rund ums Schwein gesammelt

Der Schwerpunkt der Tage, an denen wir da waren, war das Absetzten der Ferkel von der Mutter. Dabei durften wir auch aktiv mithelfen. Weil jedoch Hygiene bei Schweinen enorm wichtig ist und diese auch sehr leicht für Krankheiten anfällig sind, haben wir extra eigene Kleidung für die Stallungen bekommen und wir musste uns ein- und auch wieder ausduschen.

Sobald die Ferkel vier Wochen alt sind, können sie von der Muttersau getrennt werden. Hierfür haben wir die Sau aus der Abferkelbucht herausgeholt und mussten dabei aber aufpassen, dass die Ferkel nicht mit aus der Bucht laufen. Die Sauen haben wir gewogen und in einen anderen Stall getrieben. Die Ferkel wurden gewogen und nach Gewicht farblich markiert.

Alle Ferkel mit der gleichen Markierung haben wir zusammengetrieben und vom Abferkelstall in den Aufzuchtstall transportiert. Dort haben wir die Ferkel alle zusammen noch einmal gewogen und abgeduscht, damit sie sauber in den neuen Stall kommen. Dort bleiben sie bis sie ca. sieben Wochen alt sind und werden dann nochmals umgestallt, bis sie ihr Schlachtgewicht erreicht haben.

Wir haben nicht nur den Stall und die Schweine kennen gelernt, sondern auch was das Schwein zum Futtern bekommt und aus welchen Komponenten das Futter besteht. Dazu haben wir kleine Schälchen bekommen und sollten erraten was das ist und ob es ein Energiefuttermittel (Fett & Kohlenhydrate), ein Proteinfuttermittel, zellulosereich oder ein Mineralfutter ist.

Weil die Afrikanische-Schweinepest (ASP) ein sehr aktuelles Thema ist, wurde uns in einem Vortrag erklärt, wie sich diese sehr ansteckende Krankheit äußert, wieso sie sich so schnell verbreiten kann und wie die Betriebe sich davor schützen können.

Uns haben die Exkursion nach Boxberg und der Einblick in die Schweinehaltung mit den vielen Eindrücken sehr gut gefallen!

Und fast hätte es auch geklappt, dass wir zwei Schweine mitnehmen durften ; )