Einmal Nürtingen – Oullins und zurück

Für den 60. Geburtstag der Städtepartnerschaft Oullins-Nürtingen wurden die Schüler*innen der 12. Klasse mit Französisch A-Niveau zu ihren Erfahrungen mit dem Nachbarn auf der anderen Rheinseite befragt. Oullins liegt im Osten, direkt neben der drittgrößten Stadt Frankreichs, Lyon. Birgit Hein, Theaterpädagogin und freie Regisseurin, wollte etwa wissen, „warum gibt es Städtepartnerschaften überhaupt?“ und „wo wart ihr in Frankreich im Urlaub?“ und filmte die Antworten. Die Schüler*innen von Frau Junginger erzählten sich gegenseitig von ihren persönlichen Eindrücken vergangener Schüleraustausche in der Realschule. Der Konsens war eindeutig: Alle hätten Lust, wieder an einem Austausch teilzunehmen! Zum Schluss wurden die Bürger*innen Oullins virtuell mit einem fröhlichen „Bonjour“ begrüßt.

Das Interview wird bei den Feierlichkeiten zur Städtepartnerschaft am 28. Mai in beiden Städten gezeigt.