Kennenlerntage des AG 11 und des EG 11 vom 13. bis 15. September 2022

Die Eingangsklassen des AG und des EG waren gleich in der ersten Schulwoche des Schuljahres 2022/2023 zum Kennenlernen für drei Tage im schönen Allgäu. Gestartet um sieben Uhr an der Medius-Klinik sind wir nach drei Stunden Fahrt mit dem Bus in Balderschwang (1044m ü. NHN) angekommen.

Sofort waren Gemeinschaft und Teamwork gefragt, als wir uns alle in einer langen Kette aufgestellt haben, um unser Gepäck effektiv auszuladen und in die Unterkunft zu bringen. Bis zum Mittagessen nutzten die beiden Klassen mit ihren Klassenlehrern Herr Gökeler (AG) und Frau Scharr (EG) die Zeit zum ersten Kennenlernen und zum schnellen Lernen der Namen.

Nach einer deftigen Portion klassischer Allgäuer Käsespätzle mussten wir die Stärke unserer Gemeinschaft bei einem Geschicklichkeitsspiel unter Beweis stellen. Das Ziel war es, unter Zeitdruck auf den anderen zu vertrauen. Am Nachmittag hatten wir die Wahl zwischen einer Waldexkursion und Klettern an der Kletterwand. Beide Aktionen haben uns geholfen einander und uns selbst besser kennenzulernen.

Am Abend stand ein Spieleabend auf dem Programm. Herr Gökeler forderte mit seinem Spiel „BOLUS!“ von den sechs bunt gemischten Schülergruppen Geschicklichkeit, Wissen und auch etwas Glück ein. Ausklingen ließen wir den ersten Tag am Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot, tollen Gesprächen und gemeinsamen Liedern.

Am nächsten Tag ging es auf eine gemeinsame Wanderung zum „Siplinger Kopf“. Ausgestattet mit Lunch-Paketen kamen ALLE! die 700 Höhenmeter nach oben: im Stechschritt, mal langsam, mal rennend, mal auf allen vieren, mit ein paar Pausen und mit Kuhslalom. Am Gipfelkreuz auf 1745m ü. NHN angekommen wurde dann gevespert und ein Gruppenbild gemacht. Hier trennte sich dann die Gruppe und einige von uns gingen weiter auf Gipfeljagd. Der Rest machte sich an den Abstieg und verbrachte den restlichen Tag rund ums Haus.

Am Abend stand ein „Kleinku(h)nstabend“ auf dem Programm. An diesem kurzweiligen Abend konnte sich jeder mit seinem besonderen Talent oder seiner Idee einbringen. Es hat sich gelohnt: jeder von uns kann jetzt einen „Apfelschwan“ schnitzen ;-) Ob am Lagerfeuer mit Stockbrot oder einer Nachtwanderung mit Fackeln auf den „Gelbhansekopf“ (1450m ü. NHN) ging auch dieser Tag viel zu schnell (und für die Nachtwanderer auch sehr nass) zu Ende.

An unserem letzten Tag sind wir, ausgestattet mit Lunch-Paketen, zu einem Wasserfall gewandert. Auf dem Weg hatten wir wieder gute Gespräche und trotz Regen eine Menge Spaß. Nach unserem letzten Essen am Abend in der Jugendherberge sind wir dann auch schon wieder den Weg Richtung Heimat angetreten. Pünktlich um 21 Uhr bog unser Bus auf den Parkplatz an der Medius-Klinik ein.

Wir sind sehr dankbar für die tollen Tage und die unzähligen schönen Erfahrungen und Erinnerungen, die wir daraus mitnehmen konnten!
AG11, im September 2022