SGGS11/1 Kennenlerntage Tübingen 2022

Von Mirja Thamm

Am 19. und 20. September 2022 waren wir, die Klasse 11/1 des SGs, auf Kennenlernfahrt in Tübingen. Am Montag trafen wir uns alle um ca. 9 Uhr vor der Jugendherberge um einzuchecken. Nachdem wir alle unsere Zimmer kurz begutachten konnten, wurden wir um 9:30 Uhr von dem Wildnispädagogen Nils vor der Jugendherberge begrüßt. Dort bekamen wir direkt unsere erste Aufgabe: in 4er – 6er Gruppen sollten wir mithilfe einer Karte von der Jugendherberge zu einem Grillplatz außerhalb von Tübingen laufen. Dies klappte im Großen und Ganzen ziemlich gut. Nachdem wir dann vollzählig um ein kleines Lagerfeuer saßen, ging es weiter im Programm. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde spielten wir verschiedenste Spiele zum Teambuilding: von Strategie-Spielen bis hin zu Rennspielen war alles dabei. Während den Pausen durften wir natürlich ein wenig den Tübinger Wald erkunden – sehr zu empfehlen. Um ca. 16:30 Uhr wurden wir am Grillplatz wieder entlassen und durften uns frei in Tübingen bewegen. Der Großteil richtete erstmal die Zimmer der Jugendherberge ein. Viele von uns gingen danach essen, erkundeten die Tübinger Innenstadt und verbrachten den Abend gemeinsam auf den Zimmern. Parallel zum freien Herumlaufen boten unsere Lehrerinnen Frau Meyer und Frau Rommel einen Spieleabend an.

Nach einer halbwegs erholsamen Nacht gab es ein Frühstücksbuffet in der Jugendherberge. Um 8:30 Uhr liefen wir gemeinsam los zum Stocherkahn fahren. Dort angekommen teilten wir uns auf die zwei Stocherkähne auf und ließen uns eine Stunde lang auf dem Neckar herumfahren. Ab 10:30 Uhr durften wir uns auf den Heimweg machen. Einige blieben noch ein paar Stunden in Tübingen, ein Teil fuhr gemeinsam mit Frau Rommel mit der Bahn nach Nürtingen, einige wurden aber direkt von den Eltern abgeholt oder fuhren selber nach Hause.