Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)

AVdual – der Einstieg in die Arbeitswelt

Das AVdual hilft Schülern, sich auf die Ausbildung vorzubereiten. Es ist eine Schule, die sich sehr an der Ausbildung in Betrieben orientiert. Die Schüler lernen auf unterschiedlichen Niveaus und bekommen viel Unterstützung. So können sie besser für eine Ausbildung vorbereitet werden und vielleicht auch ihren Hauptschulabschluss verbessern.

In der Schule wird viel Wert darauf gelegt, dass jeder Schüler nach seinem Tempo und Niveau lernen kann. Die Schüler arbeiten auch selbstständig an Aufgaben und es gibt immer eine Lehrkraft, die sie unterstützt.

Der Unterricht ist sehr praxisnah und dauert den ganzen Tag. Besonders wichtig ist der Unterricht, bei dem die Schüler praktische Dinge lernen, zum Beispiel arbeiten in der Küche oder der Werkstatt.

Allgemein

Das AVdual stellt eine Brücke zwischen Schule und Ausbildung dar. Die Schulart ist eng an das Konzept der dualen Ausbildung angelehnt. In hohem Maße individualisiertes Lernen und eine starke Einbindung von Betriebspraktika unterstützen die Lernenden dabei die Ausbildungsreife zu erlangen und ggf. den Hauptschulabschluss zu absolvieren bzw. zu verbessern.

Während der Schulzeit wird besonderer Wert auf differenziertes Lernen in unterschiedlichen Niveaustufen mit intensiver Lernbegleitung und -beratung gelegt. In der offenen Lernzeit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig Inhalte und werden dabei von einer Lehrkraft unterstützt.

Der Unterricht ist sehr praxisorientiert und findet ganztägig statt. Der Schwerpunkt des berufspraktischen Unterrichts liegt an der Fritz-Ruoff-Schule im hauswirtschaftlichen Bereich.

• Voraussetzungen
    Das AVdual ist geeignet für berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Hauptschulabschluss, die
    • keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.
    • einen HS-Abschluss haben, mit dem sie nicht zufrieden sind.
    • noch nicht wissen, was sie beruflich machen sollen oder noch nicht bereit für eine Ausbildung sind.
  • Dauer der Ausbildung
    Das AVdual ist eine einjährige berufliche Vollzeitschule.
  • Schulische Inhalte
    • Allgemeiner Bereich:
      • Deutsch mit Sprachkompetenz
      • Mathematik mit Rechenkompetenz
      • Religion/ Ethik
      • Computeranwendungen
      • Lebensweltbezogene Kompetenz
    • Profilbereich
      • Berufspraktische/ berufsfachliche Kompetenz
    • Weitere Bereiche:
      • offene Lernzeit
      • Ganztagesangebote
      • Handlungskompetenz (integriert)
    • Die Absolvierung von Betriebspraktika ist verpflichtend.
  • Kosten
    Als öffentliche Schule erheben wir kein Schulgeld. Es fallen Materialkosten im fachpraktischen Unterricht an. Zudem muss ggf. der Fahrtkostenanteil aufgebracht werden (Deutschland-Ticket JugendBW).
  • Abschluss
    • Zur Prüfung wird zugelassen, wer das Praktikum vollständig absolviert hat.
    • Wer erfolgreich an der praktischen und der theoretischen Prüfung im Berufsfeld teilnimmt, erhält einen AVdual-Abschluss.
    • Wer zusätzlich erfolgreich an der Abschlussprüfung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch teilnimmt, kann einen dem Hauptschulabschluss gleichgestellten Abschluss erwerben bzw. seinen bereits vorhandenen Hauptschulabschluss verbessern.
  • Anschlussmöglichkeiten
    • direkter Übergang in ein Ausbildungsverhältnis
    • bei erworbenem Hauptschulabschluss besteht die Möglichkeit des Besuchs einer zweijährigen Berufsfachschule mit dem Ziel die Mittlere Reife zu erlangen
  • Anmeldung
    Die Anmeldung muss bis zum 1. März vorliegen.
    Link zum Anmeldeformular.

Moritz Fano

moritz.fano@frs-nt.de

Einjährige Schulart mit dem Ziel, den Hauptschulabschluss zu erlangen.

Infoflyer
Anmeldung

Die Anmeldung muss bis zum 1. März vorliegen. Verspätete Anmeldungen werden gerne berücksichtigt, sofern noch Schulplätze frei sind.