WebUntis – Schülerzugänge

Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Ruoff-Schule können personifizierte Zugänge zu WebUntis nutzen. Hierfür erhalten Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort und können sich am WebUntis-Portal unserer Schule anmelden.

• Bitte bewahren Sie diese Zugangsdaten gut auf – diese sind für Ihre gesamte Schulzeit an der Fritz-Ruoff-Schule gültig!
  • Bitte ändern Sie im WebUntis-Portal Ihr Kennwort
  • Bitte geben Sie für den Fall, dass Sie Ihr Kennwort vergessen, im WebUntis-Portal eine E-Mailadresse an.

Dieser Link führt Sie direkt zum WebUntis-Portal unserer Schule: http://webuntis.fritz-ruoff-schule.de

Die Nutzung von WebUntis bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die wir Ihnen nun kurz vorstellen. Bitte beachten Sie aber zu jedem Punkt den Hinweis zum aktuellen Stand.

Die Untis Mobile App bietet Ihnen in der kostenlosen Grundausstattung bereits alle Funktionen zur Anzeige Ihres aktuellen Stundenplanes. Der Kauf der Premiumversion ist aus unserer Sicht nicht nötig.

Personifizierte Schülerstundenpläne

Aufgrund des individuellen Zugangs dürfen wir Ihnen die aktuellen Stundenpläne jetzt auch online mit Lehrerkurzzeichen anbieten. Gleichzeitig sehen Sie dann nur noch den von Ihnen belegten Unterricht – beispielsweise wenn die Klasse für Religion geteilt ist oder wenn in der Oberstufe zeitgleich viele Kurse angeboten werden.

Momentan müssen die Gruppenzuordnungen noch eingegeben werden – bis dahin sehen Sie weiterhin den Stundenplan der gesamten Klasse.

Kommunikation mit dem Untis-Messenger

Die Lehrkräfte an unserer Schule haben die Möglichkeit, datenschutzkonform mit dem Untis-Messenger mit Ihnen zu kommunizieren bzw. dort Gruppen für Klassen bzw. Kurse einzurichten.

Der Messenger ist sofort nutzbar, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Untis mobile eingeloggt haben. Der Untis-Messenger ist zwar eine eigene App, diese greift aber auf die Benutzerdaten von Untis mobile zurück. Sie können den Messenger aber auch im Browser in WebUntis nutzen. BItte beachten Sie, dass die Nutzung des Messengers kein Standard der Schule ist. Lehrkräfte müssen diesen also nicht nutzen. Sie haben aber natürlich jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail mit den Lehrkräften Kontakt aufzunehmen.

Terminbuchung für den Elternsprechabend

Erstmalig für den Elternstrechabend 2020 können die Termine mit den Lehrkräften online gebucht werden. Sie erhalten hierfür rechtzeitig ein Einladungsschreiben mit weiteren Hinweisen.