Unterstützungsangebote

Schulsozialarbeit

Ursula Quirin
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Zweijährige Berufsfachschule + Sonstige

Kontakt: ursula.quirin@frs-nt.de
Tel.: 07022 93292 138

Gudrun Schmezer
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
VAB, BEJ, BG, Pflege

Kontakt: gudrun.schmezer@frs-nt.de
Tel.: 07022 93292 137

Marleen Hilbig
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Sozialpädagogik, Gesundheit, JA

Kontakt: marleen.hilbig@frs-nt.de
Tel.: 07022 93292 139

Inhalte der Beratungen sind unter anderem:

  • Hilfe bei persönlichen Fragen und Problemen
    • Innherhalb der Schule
    • In der Familie
    • Im sozialen Umfeld
  • Unterstützung in der Übergangsphase von der Schule in die Ausbildung und bei der Ausbildungsplatzsuche
  • Hilfe bei der Berufsorientierung sowie der Berufswahlentscheidung und Informationen zu Möglichkeiten weiterführender Schulen
  • Bewerbungstraining:
    • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
    • Vorbereiten von Bewerbungsgesprächen und Einstellungstests
  • Vermittlung weiterer Hilfsangebote
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen

Alle Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Beratungslehrer

Frau Deichmann
Lehrerzimmer: A132
Kontakt: Inke.Deichmann@frs-nt.de

Herr Wenzel
Lehrerzimmer: A100
Kontakt: Markus.Wenzel@frs-nt.de

Schwerpunkte der Beratung sind unter anderem:

Schullaufbahnberatung:

  • Wie kann ich Schulabschlüsse nachholen (z.B. HS, RS oder Abitur)?
  • Welche Fächer kann ich wie nachholen?
  • Reicht meine Begabung aus (ggf. Tests)?
  • Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzqualifikationen?

Behebung und Minderung von Schul- und Ausbildungsproblemen

  • Wie kann ich effizienter lernen/ Lernblockaden beheben/ Prüfungsangst mildern?
  • Wie kann ich Konflikte mit Ausbildern, Lehrern, Eltern oder Mitschülern besser angehen?
  • Gibt es für mich ausbildungsbegleitende Hilfen (ABH)?

Persönliche Probleme

  • Wer kann mir in Lebenskrisen helfen?

Weitere Informationen finden Sie auf dem Aushang der Beratungslehrer.

Umgang mit Schuldruck

Schulseelsorge

Marcus Bogner
Pfarrer und Religionslehrer
Kontakt: Marcus.Bogner@frs-nt.de

Ich biete Beratung in persönlichen Lebenskrisen oder schwierigen Entscheidungssituationen an. Als Gemeindepfarrer habe ich in diesem Bereich langjährige Erfahrung, die ich auch an unserer Schule einbringen möchte. Dabei arbeite ich eng mit den Schulsozialarbeiterinnen und den Beratungslehrern zusammen. Die Gespräche unterliegen dem Seelsorgegeheimnis für Geistliche.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Um Kinder, Jugendliche und Eltern während der Corona-Krise bei Problemen besser unterstützen zu können, verstärkt das Bundesfamilienministerium die Beratungsangebote der “Nummer gegen Kummer”.

Informationen zur Studien- und Schulberatung – Angebot der Bundesagentur für Arbeit

VABR, BEJ, Jungarbeiter und Zweijährige Berufsfachschule
Frau Roth
Berufliche Gymnasien, SO und BKFH
Frau Endrolath