Ausbildung in der sozialpädagogischen Assistenz

Sie möchten gerne mit Kindern arbeiten und Sozialpädagogische Assistentin oder Sozialpädagogischer Assistent werden?

Es gibt zwei Möglichkeiten für den Ablauf der Ausbildung in der Sozialpädagogischen Assistenz. Mit mindestens einem Hauptschulabschluss ist die praxisintegrierte Ausbildung möglich. Verfügen Sie zusätzlich bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung und

PRAXISINTEGRIERTE AUSBILDUNG

Sie besuchen drei Schuljahre die Fachschule für Sozialpädagogische Assistenz – praxisintegrierte Ausbildung (BFSAIT). Hierzu schließen Sie einen Ausbildungsvertrag mit dem Träger einer geeigneten Kindertagesstätte ab. An Schultagen sind Sie an drei Tagen in der Woche an der Schule. Die restlichen Tage – auch in den Schulferien, es sei denn, Sie nehmen Urlaubstage in Anspruch – arbeiten Sie in Ihrer Einrichtung. Von Ihrem Träger erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung.

Zugangsvoraussetzungen sind hier mindestens ein Hauptschulabschluss, wobei im Fach Deutsch mindestens die Note befriedigend und im Durchschnitt aller Fächer mindestens 3,0 erreicht sein muss sowie der Nachweis eines Vertrages zwischen einem Träger einer Tageseinrichtung für Kinder und bei ausländischen Bildungsnachweisen für die Ausbildung ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.

Beachten Sie die detaillierten Zugangsvoraussetzungen im Schulartflyer.

DIREKTEINSTIEG KITA

Sie besuchen zwei Schuljahre die Fachschule für Sozialpädagogische Assistenz – Direkteinstieg KiTa (BFSAID). Hierzu schließen Sie einen Ausbildungsvertrag mit dem Träger einer geeigneten Kindertagesstätte ab. An Schultagen sind Sie im ersten Schuljahr an drei und im zweiten Schuljahr an zwei Tagen in der Woche an der Schule. Die restlichen Tage – auch in den Schulferien, es sei denn, Sie nehmen Urlaubstage in Anspruch – arbeiten Sie in Ihrer Einrichtung. Von Ihrem Träger erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung. Es besteht die Möglichkeit zur Förderung durch die Agentur für Arbeit.

Zugangsvoraussetzungen sind hier mindestens ein Hauptschulabschluss, eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und ein Arbeitsvertrag mit einer Kindertageseinrichtung.

Beachten Sie die detaillierten Zugangsvoraussetzungen im Schulartflyer.