Die Holzfigur “Wächter der Erinnerung: Anton Köhler” macht Station an der Fritz-Ruoff-Schule

Die Holzfigur “Wächter der Erinnerung: Anton Köhler” des britischen Bildhauers Robert Koenig wurde 2015 in Nürtingen gefertigt und wandert seitdem in Nürtingen als “Wächter der Erinnerung” durch verschiedene Schulen und öffentliche Einrichtungen.

Am 26. März 2024 machte sich die Holzfigur auf die Reise zur neuen Station an unserer Schule. Früh am Morgen zog die Figur mit Hilfe des Bauhofes Nürtingen und unseres Objektleiters Herr Nübling vom bisherigen Standort an der Albert-Schäffle-Schule an ihren neuen Standort um.

Das Projekt „Odyssey – Wächter der Erinnerung“ des britischen Bildhauers Robert Koenig (1951-2023) schlägt eine Brücke zwischen Flucht und Vertreibung im Zweiten Weltkrieg und Erfahrungen von Flucht, Vertreibung, Heimatlosigkeit, Entwurzelung und Verlust im globalen wie persönlichen Kontext. Seit 1996 wandern – vergleichbar einer Odyssee – die bis zu 2,75 Meter großen Holzfiguren durch verschiedene Städte: Sie stellen Erniedrigte dar, die durch die symbolische Überhöhung ihre Würde zurückerhalten sollen. In Nürtingen fertigte der Künstler im Sommer 2015 zwei Holzfiguren: die eine zog mit der Ausstellung weiter, die andere, 45. Figur verblieb als „Wächter der Erinnerung“ an ihrem Entstehungsort und wandert nun durch verschiedene Schulen und öffentliche Einrichtungen.

Hier erhalten Sie mehr Informationen über die Ausstellung und Fertigung der Holzfigur

Anton Köhler (1932-1944) wurde in Nürtingen geboren. Verfolgende Behörden trennten den Sinti-Jungen von den Eltern und wiesen ihn mit seinen Geschwistern in die St.-Josefs-Pflege in Mulfingen ein. Nach einer pseudo-wissenschaftlichen Untersuchung verbrachten Kripo und SS die Sinti-Heimkinder 1944 nach Auschwitz-Birkenau. Dort wurde der Zwölfjährige wie vier seiner Geschwister ermordet.

Hier erhalten Sie mehr Informationen über Anton Köhler