Säerfreunde-Backhausfest mit Preisverleihung für soziales Engagement

von Rena Junginger.

Das Backhausfest konnte endlich nach langer Pause wieder stattfinden. Los ging’s am Freitag, 15.7.2022 um 19 Uhr. Im Vorfeld hatten fleißige Helfer*innen die Tische um das Backhaus dekoriert, das Backhaus angefeuert und viele Brote gebacken und Fleisch gebraten.

Eingeladen waren alle Mitglieder des Fördervereins Säerfreunde, Pensionär*innen, alle Lehrkräfte, sowie zum ersten Mal aktive Schüler*innen der Klimaschutz-AG, der Schulsanitäter*innen und der SMV. Ilona Horvath, die Vorsitzende der Säerfreunde begrüßte die Gäste im Namen des gesamten Vorstandes mit den Worten „wir haben mehrere Gründe zu feiern“ herzlich und nannte das langersehnte Fest, die neuen Sitzbänke des Backhauses und die Verleihung des Preises für soziales Engagement. Die Sitzbänke waren vom ehemaligen Kollegen Martin Benner zusammen mit dem Kollegen Manfried Dürr mit großem Einsatz „während zwei Wochen in den Sommerferien“ gebaut worden.

Groß und Klein hatte auf den Bänken Platz genommen und lauschte dem nächsten Programmpunkt und den Klängen einer Klarinette, mit der die Kollegin Mechthild Fabri die Preisverleihung einleitete. Auch der Preis für soziales Engagement wurde das letzte Mal 2020 kurz vor dem 1. Lockdown verliehen. Die stellvertretende Vorsitzende Rena Junginger gratulierte dem ersten Preisträger Jonah-Elias Gaiser für sein „außerordentliches Engagement“. Die Kollegin Manuela Jahn und Leiterin der Schulsanitäter*innen berichtete sichtlich gerührt, wie der Schüler der 2-jährigen Berufsfachschule für die Schulspenden-Aktion bei der SWR1-Herzensache für Kinder aus der Ukraine mit eigenen Erste-Hilfe-Kursen in seinem Umfeld viel Geld sammelte und dies komplett spendete. Die zweite Preisträgerin Miriam Kubat, war zum Zeitpunkt der Verleihung noch verhindert und kam erst später. Sie ist äußerst vielfältig engagiert. An der Schule ist sie in der Klimaschutz-AG und bei den Schulsanitäter*innen aktiv. In ihrer Freizeit leitet sie Freizeiten für Kinder und Jugendliche, spielt im Musikverein und beginnt jetzt, nachdem sie „nebenbei noch ihr Abitur erfolgreich abgelegt hat“ ein FSJ. Beide Preisträger*innen erhalten jeweils eine Urkunde und ein Preisgeld über 150 Euro.

Danach war das Büffet eröffnet, neben Brot, Fleisch und mitgebrachten Salaten und Desserts, gab es frischgebackene Pizza aus dem noch heißen Ofen, die jede*r nach eigenem Gusto belegen durfte. An den Tischen stellten sich angeregte Gespräche ein, während die Kinder das Schulgelände erkundeten. Alles in allem eine sehr gelungene Neuauflage des Backhausfestes!

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an alle, die diesen Abend möglich gemacht und bis spät abends beim Aufräumen geholfen haben.