Dessert-Träume à la française im Kino

von Rena Junginger

Am 7. November 2023 machten sich die zwei Französischkurse (Eingangsklasse und JG2) von Frau Gießel-Drexler und Frau Junginger per Zug auf den Weg nach Reutlingen, um im Rahmen der 40. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart einen Film aus der Schulkino-Reihe zu sehen: « A la belle étoile » (zu Deutsch: „Sterne zum Dessert“). Der auf einer wahren Begebenheit beruhende Film dreht sich viel um Sterne und süße Dessertversuchungen. Yazid, der junge Hauptdarsteller (im wahren Leben bekannter französischer Youtuber), kommt aus schwierigen familiären Verhältnissen und versucht mit seiner Leidenschaft der Patisserie nach den Sternen zu greifen und Frankreichs bester Konditor zu werden. Dieses hochgesteckte Ziel rückt immer wieder in weite Ferne, denn das Firmament der grands pâtissiers ist hart umkämpft und seine persönliche Situation holt ihn ständig ein. Mehr wird nicht verraten! Wir geben dem Film **** und können ihn nur wärmstens empfehlen.