Exkursion Unterer Lindenhof

von Adrian Ratzer, Lukas Bauknecht, Paul Zössmayr

Am 27.04.2023 haben wir ihm Rahmen unseres Schulfaches NLU eine Exkursion zum Unteren Lindenhof nach Eningen organisiert. Als wir gegen 13:00 Uhr am Unteren Lindenhof in Eningen angekommen sind, hatten wir dort die Möglichkeit ein aus drei Gängen bestehendes Mittagessen von der Hofeigenen Kantine zu genießen. Nach unserer Stärkung hat uns Herr Hauser (der Betriebsleiter vom Lindenhof) freundlich begrüßt und uns in einem kurzen, sehr interessanten Vortrag einige Informationen über die Lindenhöfe und die Uni Hohenheim vorgestellt. Anschließend haben wir uns direkt auf den Weg zu den Schweineställen gemacht, für dessen Zutritt wir uns erstmal einen Ganzkörperschutzanzug anziehen mussten. Zu Beginn lernten wir im Bereich der tragenden Sauen welche Prozesse die Sauen und Ferkel kurz vor und kurz nach der Geburt durchleben. Außerdem lernten wir verschiedene Arten der Kastration und ihre Vor- und Nachteile kennen. Des weiteren wurde uns ein neuer Tierversuch vorgestellt, bei dem die Schweine bestimmte Gerüche erkennen mussten, um anschließend sowohl mit Futter als auch mit einem akustischen Signal belohnt zu werden. Dieses Geruchsspiel wird Sniffboard genannt. Auch kleine Ferkel konnten wir beim Spielen beobachten. Nachdem wir die Anzüge wieder ausgezogen haben, hat uns ein Student auf Englisch seinen Arbeitsplatz vorgestellt. Er hat es sich zu Aufgabe gemacht Gras so weit zu verarbeiten, dass über mehrere Prozesse daraus Proteinpulver entsteht. Zusätzlich kann daraus ein Plastik ähnlicher Stoff produziert werden, der z.B als Netz verarbeitet werden kann (Kartoffelnetz …) oder zu einer Art Plexiglas. Zum Abschluss besichtigten wir noch die Biogasanlage des Unteren Lindenhofs. Hierbei sollten wir Herr Hauser mit Vorurteilen gegenüber Biogasanlagen konfrontieren um kritisch mit diesem Thema umzugehen. Auf dem Rückweg durften wir noch einen kurzen Blick auf die neue Bio -LNG Anlage und Tankstelle werfen, an der künftig für einen Versuch ein Linienbus mit Bio-LNG betankt werden soll.