Exkursion zur Firma Cellcentric

Von Paul Zössmayr, Lars Kirstein, Elias Eßinger, Lukas Bauknecht

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, haben die Schülerinnen und Schüler des 4-stündigen Chemiekurses aus der Jahrgangstufe 1 und 2 mit ihrer Chemie Lehrerin Frau Weber die Firma Cellcentric GmbH & Co. KG in Kirchheim unter Teck besichtigt.

Die Firma Cellcentric entwickelt moderne Brennstoffzellen für die Daimler Trucks AG und die Volvo Group.

Die Funktionsweise und der Entwicklungsprozess der Brennstoffzellen wurden uns von den beiden angehenden Doktoren Johannes und Jens und ihrem Kollegen Lucas nahegebracht. Sie erklärten uns mit umfassendem Fachwissen ihre Tätigkeiten und standen jederzeit Frage und Antwort.

Zu unserem Besuch gehörte auch die Besichtigung der Teststände. Hier haben wir gelernt, wie die einzelnen Untereinheiten der Brennstoffzellen getestet und geprüft werden. Im Zuge dessen hatten wir auch die Möglichkeit selbst eine Zelle aufzubauen und diese auf Funktion zu testen.

Danach konnten wir weitere Teile des Unternehmens besichtigen, wie den Prüfstand für die fertigen Motoren und die hauseigene Wasserstoff-Tankstelle. Dort lagert der Wasserstoff der für die Entwicklung der Brennstoffzellen benötigt wird, aber auch an zwei Zapfsäulen in LKWs getankt werden kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Stefanie Müller und allen weiteren Beteiligten der Cellcentric GmbH & Co KG, die uns den interessanten Einblick in die Entwicklung der Brennstoffzellen-Entwicklung ermöglicht haben.