Exkursion zur Fritz-Ruoff-Stiftung

von Ella Steinhardt

Am 18. Dezember 2023 durfte die Klasse 1BKSP2 die Sonderausstellung Tierzeichnung der Fritz-Ruoff-Stiftung besichtigen.

In der Vorbereitung sollte jede/r Schüler/in ein Lieblings-Bilderbuch aus der eigenen Kindheit mitbringen.

Zu Beginn begrüßte Kulturamtsleiterin Frau Ackermann die Klasse, die dann in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Während jeweils eine dieser Gruppen ihren Klassenkameraden die Bilderbücher vorstellte, wurde die jeweils andere von Frau Ackermann durch die Räume geführt und bekam einen Einblick in die Sonderausstellung Tierzeichnung.

Von Kinderzeichnung hin zu gewichtigen Kunstwerken, konnten sie dort die verschiedenen Stilmittel entdecken und vorkommende Tiere mit denen in ihren mitgebrachten Büchern vergleichen. Am Ende der Exkursion zur Dialogischen Bilderbuchbetrachtung versammelten sich alle noch einmal für ein kurzes Schlusswort von Frau Ackermann.

Wir bedanken uns herzlich bei der Fritz-Ruoff-Stiftung für die kostenlose Führung durch die Ausstellung.