Exkursion zur regionalen Bäckerei „Scholderbeck“

von Julia Handschack

Am 08.03.2024 nahmen die Schüler(*innen) der Klasse SG12/2 aus dem Fachbereich „Sondergebiete der Ernährungswissenschaften“ an einer interessanten Exkursion bei einer regionalen Bäckerei „Scholderbeck“, teil. Unter der Führung vom Bäckereimeister Bernd Siegel erlebten sie einen genussreichen und informativen Tag, den man so schnell nicht vergessen wird. Die Klasse bekam tiefe Einblicke in die verschiedenen Produktionsabläufe eines solchen Bäckereibetriebes und einen stärkeren regionalen Bezug zu deren Angebot.

Nach einer freundlichen Begrüßung vom Geschäftsführer erfuhren die Teilnehmer mehr über die Geschichte und die stetige Entwicklung der Bäckerei Scholderbeck. Anschliessend konnte man die Produktionsstätte besichtigen. Hinter den Kulissen erhielten die Schüler(*innen) einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Prozesse und Abläufe bis letztendlich das fertige Produkt entsteht – z.b. eine leckere Brezel.
Diese konnten wir am Ende der Führung sogar kosten.
Mit diesen neuen Eindrücken und Erkenntnissen traten wir am Nachmittag zufrieden – wieder die Heimreise an.

Insgesamt war die Exkursion zur Bäckerei Scholderbeck eine überaus lehrreiche Erfahrung für alle, bei der man  nicht nur einiges über die verschiedenen Getreidesorten erfahren hat, sondern auch wie gesund die Herstellung von Scholderbeck´s Bio-Backwaren ist.
Die Führung können wir nur empfehlen.
Danke an alle Teilnehmer für einen tollen Tag.