Exkursion: The Hempany GmbH, Stuttgart

von Kim Hammel, Theresa Hossinger

Am Montag, 13. März 2023, haben sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Nachhaltige Landwirtschaft und Umwelt (NLU) sowie einige Interessierte aus Klasse 11 des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums gemeinsam mit Ihrem Lehrer Herrn Gökeler auf den Weg zur The Hempany GmbH nach Stuttgart gemacht.

The Hempany GmbH ist ein junges Start-Up, welches unter anderem Milchalternativen aus Hanfsamen herstellt.

Dave Tjiok (CEO) hat in seinem Vortrag nicht nur über Hanf und Milchalternativen aufgeklärt. Er vermittelte auch ausführliches Wissen rund um das Thema Start-Up, sodass garantiert auch jeder Nicht-Veganer auf seine Kosten kam. Natürlich kam auch das Probieren der Produkte nicht zu kurz und so durften die Schülerinnen und Schüler sogar eine Produktneuheit, einen Bubble Tea ohne Konservierungsstoffe, der noch gar nicht auf dem Markt ist, verkosten.

Neben der Chill Choc, einem Kakaopulver mit Hanfblättern, welches das erste Produkt des Unternehmens war, gab Dave der Gruppe noch eine ganz wichtige Botschaft mit auf den Weg:

Wenn man eine Idee für ein neues Produkt hat, dann soll man sich trauen anzufangen und an der Umsetzung der Idee zu arbeiten. Rückschläge sind ganz normal und zu Beginn muss noch lange nicht alles perfekt sein. Das Wichtigste ist, dass man den ersten Schritt macht.

Der Ausflug war der der Auftakt zu einer Reihe von Exkursionen im Fach NLU, welche allesamt von Schülerinnen und Schülern organisiert werden. So soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, außerhalb des Klassenzimmers neue Erfahrungen zu sammeln.