Exkursion zur Whisky-Destillerie Berghof Rabel in Owen

von Isabel Kubat

Am Freitag, den 23.02.2024, sah unser Schultag anders aus als normalerweise. Unser Kurs Sondergebiete der Ernährungswissenschaften der 12. Klasse sammelte sich in der großen Pause und machte sich auf zum Bahnhof. Gemeinsam fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Freilichtmuseum nach Beuren. Zu Fuß liefen wir von dort etwa eine viertel Stunde bis zum Berghof Rabel nach Owen. Auf dem Weg sahen wir schon die Streuobstwiesen, die eine große Rolle für die Herstellung von Obstbränden spielen.

Bei der Destillerie angekommen, stellten wir uns zuerst für ein Gruppenfoto auf, bevor wir dann Thomas Rabel, den Inhaber, trafen, welcher uns herzlich begrüßte.

In der Schau-Destillerie lernten wir sehr viel über Alkohol und die Herstellung alkoholischer Getränke. Thomas Rabel erklärte die Destillationsapparatur und später zeigte er uns noch die Fasslagerung. Anschließend durften wir noch sehen wie die alkoholischen Getränke abgefüllt und etikettiert werden. Dabei wurden wir durch mehrere Räume geführt, in denen das zu sehen war. Zum Schluss kamen wir dann im Hofladen an. Dort gibt es sehr viele Lebensmittel zu kaufen – vom Whisky bis zur Marmelade und noch zahlreichen anderen leckeren Produkten, die der Berghof aus heimischem Obst herstellt.

Thomas Rabel spendierte uns, bevor wir wieder zum Freilichtmuseum liefen, noch eine Verkostung und hatte sogar Donuts für uns.

Der Ausflug war ein tolles Erlebnis, bei dem wir viel Neues und Wissenswertes über die regionale Produktion von Whisky, Gin und anderen heimischen Erzeugnissen erfuhren!