Klimaschutz-AG und SMV sammeln für ukrainische Geflüchtete

Von Rena Junginger

Kleiderberge und Türme aus Bettwäsche und Handtüchern stapelten sich im Schülerarbeitsraum der Fritz-Ruoff-Schule. Seit Ende September bekannt wurde, dass die Stadt Nürtingen bis zum Jahresende ca. weitere 200 Geflüchtete aus der Ukraine aufnehmen wird, die vor den Bomben und der Zerstörung in ihrem Land geflohen sind, ergriffen die Schüler*innen der Klimaschutz-AG und der SMV die Initiative. Um vielen Männer, Frauen und Kinder mit dem Nötigsten für die kalte Jahreszeit zu versorgen und die Kleiderkammer der aktuellen Unterbringung im Hauber-Areal der Stadt mit dringend benötigten Spenden zu unterstützen, starteten sie einen Aufruf in der Schulgemeinschaft und baten um ausgemusterte warme Kleidung, Frotteeware und Bettbezüge. Rasch kamen große Mengen an Spenden zusammen, die Manfried Dürr – einer der begleitenden Lehrkräfte der Klimaschutz-AG – schließlich zur Kleiderkammer fuhr.

Die Aktion ist damit noch nicht beendet, die Spendenbereitschaft ist weiterhin groß und es kommen immer neue Taschen mit Winterkleidung und warmen Decken an.

Wir bedanken uns bei allen, die sich bisher mit Spenden beteiligt haben!