LANGE NACHT DER KUNST

von Benedikt Wörner

Am 19. Mai 2023, dem „Brückentag“, fand die LANGE NACHT DER KUNST in der Fritz-Ruoff-Schule statt. Hier konnten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler von 18:00 bis 24:00 Uhr künstlerisch tätig werden. Die Tore des Zeichensaals öffneten sich für alle Interessierten und es konnte sich in verschiedenen Gestaltungsbereichen ausprobiert werden. Herr Wörner leitete durch den Abend und stand mit Rat und Anregungen den gesamten Abend über allen Beteiligten zur Seite. Das Drucken ohne Presse und freies Tonen standen hoch im Kurs. Die Werke aus Ton, wurden in den folgenden Wochen gebrannt und einige sogar glasiert. Das Drucken auf Softplatten hatte den Vorteil, dass diese bereits am selben Abend abgedruckt und nach einer kurzen Reinigung mit den Werken mitgenommen werden konnten. Die Dauer von 6 Stunden ermöglichte es zudem, sich die Zeit zu nehmen, um in aller Ruhe eigene Ideen ansprechend umzusetzen. Natürlich wurde auch gezeichnet in großen Formaten, mit allem was der Zeichensaal zu bieten hatte. Das Angebot wurde gut genutzt und so waren über den Abend verteilt etwa 30 Künstler am werkeln.