Mathe – Hüttenwochenende

von Melinda Süss (SGGS13/2)

Auch wenn in der Regel gilt:“ Die vier Grundrechenarten in Mathe heißen Addition, Subtraktion, Frustration und Kapitulation“, hat sich unsere SG-Stufe auf ein Mathe-Hüttenwochenende gewagt. Mit Frau Krämer, Frau Jahn und Frau Raichle an unserer Seite haben wir ein ganzes Wochenende lang mit Mathe gekämpft, besonders mit dem beliebten Thema Analysis aus Klasse 12. Mit den Kurvendiskussionen zur ersten, zweiten und dritten Ableitung ging die Achterbahnfahrt der Gefühle los. Nachdem die Ableitungsregeln dann auch noch folgten, war spätestens nach der Kettenregel bei dem ein oder anderen ein Knoten im Kopf. Gott sei Dank, dass wir dieses Problem mit der Hilfe von Frau Krämer und Frau Jahn gelöst bekamen. So konnte ohne Kram und mit einem großen JA!, das Essen vorbereitet werden, denn was ist nach einer  guten Erklärung sonst noch grundlegend für eine gelingende Rechnung?, ganz klar: Nervennahrung. Mit gestärkten Nerven und einem gefüllten Magen konnten wir uns anschließend auch schon der ein oder anderen Prüfungsaufgabe widmen. Wie zu erwarten, war dabei nicht nur Analysis unser Gegner, was sich durch die erste Stochastik Aufgabe bestätigte. Nach einigen Erklärungen und Tipps stieg unsere Erfolgswahrscheinlichkeit jedoch auch hier exponentiell an. Da man natürlich auch nicht den ganzen Tag Mathe machen kann, wurde zwischendurch auch mal eine Pause eingelegt, um den Kopf auszulüften. Die Abende waren gefüllt mit amüsanten Geschichten aus dem Schulalltag, sowie Gemeinschaftsspiele wie Werwolf oder Black Storys.

In der Nachbetrachtung können wir also definitiv auf ein anstrengendes aber auch schönes Wochenende zurückblicken, dass den Erwartungswert der Abi Note erhöht hat. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Frau Krämer, Frau Jahn und natürlich auch Frau Raichle!