Meine Erkenntnisse aus dem Sozialpraktikum

von Sueda Resule Baltaci

Vom 22.05.2023 bis zum 26.05.2023 hatten wir, die Schüler der SGGS 11/1, die Gelegenheit ein Sozialpraktikum zu absolvieren. Es war eine lehrreiche Erfahrung, von der ich gerne meine Eindrücke und Erfahrungen teilen möchte.

Ich habe mein Sozialpraktikum in einem Kindergarten gemacht und hatte dort die Chance das, was ich im Unterricht gelernt habe, in der Praxis anzuwenden. Durch Interviews mit den Pädagogen konnte ich einen tieferen Einblick in den Beruf gewinnen. Diese Erfahrung hat mich darin bestärkt, dass ich in Zukunft gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte.

Alles in allem kann ich jedem ein Sozialpraktikum empfehlen, auch wenn man anfangs skeptisch über seine Einrichtung ist. Es gibt einem die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen.

Wir bedanken uns daher bei unserer Tutorin, Frau Meyer, und unserer Schule, dass sie uns diese Gelegenheit gegeben haben.