Nachhaltige Landwirtschaft und Umwelt: Apfelsaft selber herstellen

von Alexandra Weiß, AG12

Wir vom Kurs Nachhaltige Landwirtschaft und Umwelt haben mit viel Leidenschaft und Herzblut einen leckeren Apfelsaft „Streuobstwiesen-Wunder“ hergestellt.

Am 5. Oktober 2023 trafen sich die Schüler und Schülerinnen aus dem NLU Kurs mit Ihrem Lehrer Herr Gökeler nach der 6. Stunde an der Schule. Von dort aus ging es dann mit dem Bulldog nach Oberlennigen auf eine Wiese mitten im Steuobstparadies. Zuerst wurde uns erklärt, warum die Streuobstwiese „Streuobstwiese“ heißt, warum es so wichtig ist die Streuobstwiesen zu pflegen, warum sie nicht in Vergessenheit geraten sollten und wie ein Apfel aufgebaut ist.
Nach dieser kurzen Theorieeinheit ging es auch schon ans Auflesen der Äpfel. Jeder hatte seinen eigenen Eimer oder Korb mitgebracht. Diese wurden ruck zuck gefüllt und der Anhänger, welcher Herr Gökeler uns zur Verfügung gestellt hatte, begann sich schnell zu füllen. Die einen kletterten auf den Baum und schüttelten, sodass die Äpfel herunterflogen. Die anderen sammelten entweder von Hand oder mit dem Rollblitz die Äpfel auf. Die Zeit verging wie im Flug und schon bald war mehr als die Hälfte des Anhängers gefüllt.
Frau Gökeler hatte für uns Muffins gebacken die wir während einer kurzen Pause aßen. Nebenbei wurden wir weiter über den Streuobstbau und Äpfel informiert. Außerdem gab es eigenen Apfelsaft von Herr Gökeler.
Nach der Pause wurde uns die Funktionsweise einer Apfelauflesemaschine erklärt und das Auflesen mit einer solchen Maschine vorgeführt.
Als unser Anhänger voll beladen war ging es für uns zurück zur Scheune der Gökelers. Es wurde ein großes Feuer gemacht, Stockbrot gegrillt und wir haben den Abend in entspannter Runde am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Vielen Dank an die Familie Gökeler für die guten Muffins, das Stockbrot und den Apfelsaft und besonderen Dank an die Spende der Äpfel!

Am Samstag, den 7. Oktober 2023 trafen wir uns morgens um 9 Uhr in Neidlingen an der Moste der Familie Hepperle. Auf einer alten Packpresse wurden unsere selbst aufgelesenen Äpfel zu leckerem Süßmost gepresst. Wir konnten selbst Hand anlegen beim Umladen der Äpfel, beim Befüllen der Mostpresse und beim Trester entleeren. Der frisch gepresste Apfelsaft lief aus der Mostpresse in ein Auffangbecken und wurde dann in Fässer umgepumpt. Jeder konnte den frisch gepressten Süßmost probieren und etwas in die selbst mitgebrachten Behältnisse abfüllen, denn so schmeckt der Apfelsaft am besten!

Nach getaner Arbeit setzten wir uns mit unserem leckeren Süßmost, einem Stück Zwiebelkuchen und frisch gebackenem Brot an den Rand und ließen es uns gut gehen. Nebenbei wurde uns von Herrn Gökeler noch mehr über die Mostherstellung erzählt und wie sich vor allem der Mostkonsum in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Nachdem jeder zu Ende gegessen hatte und jeder sein Infoblatt bekommen hatte, ging es wieder auf den Weg nach Hause und ein anstrengender aber zugleich sehr informativer Vormittag ging zu Ende.

Unser in 5-Liter Bag-in-Box abgefüllte „Streuobstwiesen-Wunder-Apfelsaft“ haben wir in der Schule, in unseren Familien oder an Freunde verkauft.

Mit diesem Apfelsaft finanzieren wir in diesem Schuljahr 2023/24 spannende Ausflüge im Bereich Landwirtschaft und Natur.