NTZ: 09.06.2022: Gelingt der Nürtinger Fritz-Ruoff-Schule der Bundessieg?

Noch bis 15. Juni läuft die Online-Abstimmung für den Energiesparmeister Gold. Jeder Klick zählt nun: Die Nürtinger Schule steht bislang unter den ersten drei Plätzen. Die Berufsbildende Schule ist schon seit mehr als zehn Jahren aktiv in Sachen Klimaschutz.

Schüler und Lehrer der Fritz-Ruoff-Schule sind gespannt: Klappt es mit dem Sieg beim Bundesfinale? Foto: nt

NÜRTINGEN. Einen Titel hat sich die Fritz-Ruoff-Schule schon gesichert. „Energiesparmeister“ von Baden-Württemberg ist sie bereits. Doch nun will die Schule die nächste Stufe erklimmen und es sogar auf Bundesebene auf den ersten Platz schaffen.

Sie tritt dabei gegen die 15 anderen Landessieger aus ganz Deutschland an. Der Bundessieg mit dem Titel „Energiesparmeister Gold“ wird per Online-Abstimmung auf www.energiesparmeister.de/voting ermittelt.

Internetnutzer können dort noch bis 15. Juni täglich ihre Stimme für das beste Schulprojekt abgeben. Der Landessieger mit den meisten Stimmen wird Bundessieger. So kann jeder mit nur einem Klick der Schule zum Sieg verhelfen.

Klima AG der Schule hat einen eigenen Instagram-Kanal

Die Schüler der Berufsbildenden Schule sind schon seit mehr als zehn Jahren aktiv in Sachen Klimaschutz. Konsequentes Energiesparen, Mülltrennung, Althandy-Sammelaktionen und Kleidertausch-Börsen gehören hier fest zum Schulalltag. Dafür werden jährlich in jeder Klasse Klimaschutz-Experten ausgebildet.

Aber die Schüler der Fritz-Ruoff-Schule gehen noch weiter: Ob Gärtnern im Schulgarten, nachhaltige Ernährung, Studien zum Umweltbewusstsein oder das Umstellen der Heizungstechnik – hier sind nicht nur alle Bereiche der Schule beteiligt, die Themen fließen auch in die berufliche Bildung der Schüler ein und werden so in die Breite getragen.

So haben etwa Schüler des Beruflichen Gymnasiums in einem einzigartigen Pilotprojekt angehende Erzieher zu Experimenten mit erneuerbaren Energien geschult.

Auf diese Weise wird der Gedanke der Energiewende auch schon bei den Kleinsten präsent. Daneben hat die Klimaschutz-AG der Schule einen eigenen Instagram-Kanal gestartet, über den sie Tipps zu Nachhaltigkeit, Zero Waste, Do-it-yourself sowie Umwelt- und Klimaschutz verbreitet. Die Preisverleihung für alle Energiesparmeister findet am 24. Juni in Berlin statt. Und da wäre die Fritz-Ruoff-Schule gern dabei. nt