Sommerfeste Linsenhofen

von Katrin Kubin

Nach der langen coronabedingten Pause war die Freude auf gleich zwei gemeinsame Sommerfeste der generalistischen Pflegeklassen im zweiten Ausbildungsjahr mit der Seniorengruppe der Behinderten-Förderung-Linsenhofen groß. Beide Sommerfeste wurden im Unterricht bei Frau Kubin geplant, die gemeinsam mit Frau Graf die Auszubildenden nach Linsenhofen begleitete.

Am 01.06.2022 organisierte die 3BFP2/1 das erste Sommerfest.  Es gab eine Bastelstation für die Seniorinnen und Senioren. Gemeinsam wurden Kunstwerke aus buntem Tonkarton gestaltet. Aber auch die Bewegung kam nicht zu kurz. Die Auszubildenden hatten ein Bewegungsprogramm mit Schwungtuch und Bällen vorbereitet. Bei einer Partie „Mensch-ärgere-dich-nicht“ kamen alle Beteiligten ins Gespräch. Die Waffeln, die von Inge Hahn, einer Ehrenamtlichen der BFL, gebacken wurden, schmeckten allen Anwesenden ausgezeichnet.

Am 19.7.2022 fand das zweite gemeinsame Sommerfest mit der 3BFP2/2 statt. Im Mittelpunkt stand dieses Mal das kreative Gestalten. Die Auszubildenden der FRS hatten unter anderem mit privaten Spenden ermöglicht, dass alle Seniorinnen und Senioren ein individuelles T-Shirt mit Textilfarben bemalen konnten. Die Seniorinnen und Senioren aus Linsenhofen und Oberboihingen präsentierten stolz ihre Kunstwerke.

Fingerfertigkeit war bei der FiMo-Station gefragt. Dort konnten die Senioren mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler kleine Figuren modellieren und Schlüsselanhänger oder Schmuck gestalten. Musikalisch wurde das Fest von einem Auszubildenden mit seiner Gitarre begleitet. Ein großer Dank geht auch beim zweiten Fest an Inge Hahn, deren Waffeln ein kulinarisches Highlight waren.

Neben der Gestaltung des Sommerfestes hatten beide Pflegeklassen die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten in Linsenhofen bei Führungen mit Herrn Sandmann, Frau Steimer oder Herrn Pohl anzuschauen. Dieses Angebot wurde gerne genutzt und hat den Auszubildenden eine weitere Perspektive auf die pflegerische Arbeit ermöglicht.

Ein besonderer Dank geht an Frau Steimer, die die Rahmenbedingungen für zwei gelungene Feste geschaffen hat sowie an Frau Kubin, die die Planung und Organisation übernommen hat. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Frau Graf für die Begleitung in Linsenhofen während der beiden Feste.