Vom Stück Blech zum Blasinstrument ….

von Paula Prell. Fotos: Celina Steinbrenner

Am 18.07.2022 war der Musikkurs der elften Klasse, mit Schülerinnen und Schüler der Fritz-Ruoff- und der Albert-Schäffle-Schule, in Dettingen an der Erms. Dort hatten wir eine informative Führung durch das Musikhaus Beck, welches Blasinstrumente repariert und Blechblasinstrumente baut.

Schon die Ladenfläche mit einer großen Vielfalt an Instrumenten hat beeindruckt.

Anhand eines Parforcehorns wurde uns anschließend gezeigt, wie man aus einem einfachen Stück Blech ein Instrument bauen kann. Schnell wurde klar, dass handgemachte und präzise Arbeit gefordert ist, um ein Instrument anzufertigen. Bei dem Vorgang durften wir sogar selbst handwerklich tätig werden, was sich jedoch als schwieriger als gedacht herausstellte. Uns wurde gezeigt, wie viele Schritte Arbeit hinter einem Instrument stecken, die von Außen nicht sichtbar sind.

Um uns herum ging die tägliche Arbeit der weiteren Blechblasinstrumentenbauer weiter und wir konnten somit das Handwerk live miterleben.

Zum Schluss konnten wir noch ein kleines Konzert auf dem Parforcehorn vom Handwerker selbst genießen, was uns alle durch die Melodien ohne Klappen, Züge oder Ventile beeindruckt hat.