Vorhang auf für junge Talente!

von Sarah Ament de Rios

Am Donnerstag, den 21.3.2024 zeigte der Literatur und Theaterkurs der Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums (BG2) der Fritz-Ruoff-Schule unter der Leitung von Sarah Ament de Rios eine Werkschau mit dem Titel ,,Besonders – eine Werkschau nach Bertolt Brecht“.

Es spielten Sarah Arpas, Lea Blenke, Mara Frasch, Mariella Groß, Felix Hauff, Florentine Danz, Mona Fischer, Emily Kemmner, Alina Kugel, Susan Rudolf, Vanessa Sabic, Emeli Sequenzia und Kira Stiemer.

In der Darbietung präsentierten die talentierten Schülerinnen und Schüler Themen wie die Suche nach der eigenen Identität sowie dem Platz in der Welt und das Streben nach Besonderheit. Die Darstellerinnen und Darsteller zeigten, unter welchem Druck junge Erwachsene stehen, ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden und zu erkennen, wer sie eigentlich sind oder sein möchten. Der Kurs konstatierte in der Inszenierung, dass der Druck vor allem durch die sozialen Medien und die Erwartungen der Gesellschaft an junge Menschen erzeugt werde.

Die Verbindung zum Epischen Theater von Bertolt Brecht erzeugte eine vielschichtige und reflektierte Inszenierung, die sich durch viel Kreativität, schauspielerisches Talent, künstlerischen Ideen und Engagement des Kurses auszeichnete. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler stellten unter Beweis, dass Sie in zwei Jahren Literatur und Theater-Unterricht viele Kompetenzen erwerben konnten und nun bereit für die Bühnen dieser Welt sind.